Kommende Events

Hier halten wir dich über unsere kommenden Events auf dem Laufenden.

Die 49. Jugendsession: Wir gestalten unsere Zukunft!

Wir stehen vor zahlreichen wegweisenden Entscheidungen, wovon insbesondere wir, die jüngsten Generationen noch lange betroffen sein werden. Leider haben junge Menschen oft nicht die Möglichkeiten sich an diesen Entscheidungen zu beteiligen und die politische Debatte zu beeinflussen. Der Regierungsrat und das Kantonsratspräsidium des Kantons St.Gallen gibt uns die Chance zu bestimmen, wie junge Menschen sich in Zukunft in die Politik einbringen können.

Weiterlesen »

Am 24. Mai 2024 ist es wieder soweit: Jupa goes SRF Arena. Schaue Live zu wie grössen aus Politik u.v.m in in der Arena über aktuelle Themen diskutieren. Direkt vor Ort in den Fernsehstudios des SRF in Zürich.

provisorischer Treffpunkt: 16.00 Uhr am BHF St. Gallen bei der binären Uhr oder direkt beim Fernsehstudio Zürich (nach individueller Absprache) 

Melde dich gleich hier an:

(Falls du noch kein Mitglied bist:  Klicke hier!  )

Am 31. August öffnet das Bundeshaus für uns seine Türen. Komm mit uns nach Bern und schau gemeinsam mit Nationalrätin Barbara Gysi hinter die Kulissen vom Bundeshaus.

Provisorischer Treffpunkt: 07:55 Uhr am BHF St. Gallen bei der binären Uhr.

Du hast an einem unserer Events teilgenommen? Dann erstatten wir dir gerne dein Öv-/Parkplatzticket zurück. Klicke auf den untenstehenden Button und schicke uns ein Bild des Tickets, damit wir es dir erstatten können.

Vergangene Events

Am 4. April um 19:00 Uhr findet im Regierungsgebäude St. Gallen unsere Hauptversammlung statt. Als Mitglied hast du die Möglichkeit, über alles Wichtige, was das Jupa betrifft, mitzubestimmen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Unter anderem finden auch Vorstandswahlen statt. Falls du also Lust hast, im Vorstand mitzugestalten, dann melde dich bei uns.

Hier findest du die wichtigsten Dokumente für die HV: 

An der Hauptversammlung am 4. April stehen Wahlen für neue Vorstandsmitglieder an. Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von der Vorstandsarbeit zu machen, veranstalten wir am 21. März um 19:00 Uhr im Blumenmarkt in St. Gallen ein Kennenlernen-Event. Falls du also in einem informellen Rahmen Fragen an den Vorstand stellen möchtest, komm vorbei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die 48. Jugendsession: Die Herausforderungen der Gen Z

Die Welt ist in stetigem Wandel. So müssen die jüngeren Generationen heute mit anderen Herausforderungen zurechtkommen als früher. Dazu gehören die steigende Technologisierung, Klimawandel, Veränderungen in der Arbeitswelt oder die steigenden Ansprüche, um nur einige Beispiele zu nennen. An der Jugendsession sprechen wir über diese Herausforderungen und suchen unter anderem nach Lösungen in der Politik.

Weiter lesen

Die 47. Jugendsession: Klima, Energie und Versorgungssicherheit

An dieser Jugendsession dreht sich alles rund um das Thema Umwelt, Energie und Versorgungssicherheit. Spannende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft bieten Einblicke in ihre Arbeit und geben uns ein Rahmenprogramm, um in Workshops Forderungen an die Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden auszuarbeiten. Teil des abwechslungsreichen Tagesprogramms bilden auch Podiumsdiskussionen, Interviews, Speed-Debatings sowie auch gratis Mittagessen, Snacks und Apéro. Trage dir daher den Samstag, 29. April gross im Kalender ein – wir freuen uns sehr auf dich!

Weiter lesen

Die 46. Jugendsession: Digitale Welt

An dieser Jugendsession stellen wir die «Digitale Welt» ins Zentrum und beschäftigen uns mitder Frage, wie die digitalisierte Zukunft aussehen könnte. Das diesjährige Programm ermöglicht es dir, den Einfluss der digitalen Welt auf die reale Welt besser zu verstehen. Zudem erhältst du

Weiter lesen

Arena-Besuch November 2022

Am Freitag, dem 11. November, geht es bereits wieder für das Jupa SG AI AR nach Zürich, live in die SRF Arena! Sei dabei und erlebe hautnah, wie diverse Politiker*innen sich eine heisse Debatte liefern plus siehe hinter die Kulissen einer Live-TV-Produktion.

Weiter lesen

Gemeinsam Spuren hinterlassen – die 44. Jugendsession​

Es ist wieder so weit!
Am 6. November findet die 44. Jugendsession statt.
Melde dich schnell an und sichere deinen Platz. Die Jugendsession bietet dir die Chance, dich über politische Themen auszutauschen, Neues zu lernen und deiner Meinung Gehör zu verschaffen.
Es erwarten dich spannende Diskussionen mit Teilnehmenden, Politikerinnen und Politikern sowie Fachpersonen.
Sei mit dabei! Lass uns gemeinsam Spuren hinterlassen.

Weiter lesen

Besuch der SRF Arena

Am Freitag, dem 17. September, geht es für das Jupa SG AI AR nach Zürich, um die SRF Arena als Teil des Live-Publikums hautnah mitzuerleben! 🥳

Willst auch DU bei der beliebten Diskussionssendung LIVE dabei sein? Dann melde dich hier sofort an, die Plätze sind begrenzt:

Weiter lesen

Rückblick Bundeshausbesuch 2021

Gestern reiste eine kleine Delegation des Jugendparlaments SG AI AR nach Bern, um dort das Bundeshaus zu besichtigen. Hier ein kleiner Erlebnisbericht: Nach einer gemeinsamen Anreise in die Bundesstadt Bern, auf welcher es einen hervorragenden Lunch gab, ging es gleich weiter zum

Weiter lesen
Nach oben scrollen